Der Unternehmer

Erlebnisexperte, Redner, Bestseller-Autor und Unternehmer mit Visionen

Als Gründer und Active Chairman der gleichnamigen Unternehmensgruppe steht Jochen Schweizer mit seinem Unternehmen und seiner Vita wie kein anderer für das Erlebnis: Kajakfahren auf den extremsten Flüssen Europas, mit dem Motorrad durch Afrika, Stuntman in Actionfilmen, Wegebereiter des Bungee Jumping in Deutschland, Yoga- und ZEN-Anhänger. Aus seiner Leidenschaft für Außergewöhnliches, entwickelte er bereits vor über 25 Jahren die Vision, Erlebnisse für jeden zugänglich zu machen. Heute ist der Gründer der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe erfolgreicher Unternehmer, Bestseller-Autor, gefragter Redner und ehemaliger TV-Löwe der Investoren-Show „Die Höhle der Löwen“. Sein Lebensmotto: „Da, wo ich mich jeweils befinde ist mein Ausgangspunkt. Ich stehe immer am Anfang und bin nie am Ziel.“

Vom Abenteurer zum Unternehmer

Eines seiner eindrucksvollsten Abenteuer erlebt Jochen Schweizer schon direkt nach dem Abitur. In den 1970ern fährt er zusammen mit seinem besten Freund mit dem Motorrad 20.000 Kilometer durch die Sahara und Westafrika. In den 80er Jahren befährt er als Extremkanute die schwierigsten Flüsse Europas und wird als Stuntman in vielen Filmproduktionen gebucht. Mitte der 80er gründet er mit der Kajak Sports Productions den Grundstein der heutigen Unternehmensgruppe. Im gleichen Jahrzehnt entdeckt Jochen Schweizer seine Leidenschaft für den Bungee-Sport, die sein Leben und seine unternehmerische Laufbahn vor allem in den 90ern prägen sollte. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass Bungee in Deutschland populär wird. Bis heute sind über 700.000 Menschen bei Jochen Schweizer Bungee gesprungen. Es folgen Fernsehauftritte bei unter anderem Wetten dass…? sowie Drehs für Werbespots, z.B. Postbank. Zum Abschluss seiner persönlichen Bungee-Karriere gelingt ihm 1997 der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde mit dem bis heute tiefsten Sprung und längsten Seil. Mitte der 90er Jahre erweitert er das Portfolio seines Unternehmens. Neben House Running, dem vertikalen Lauf an der Hauswand, setzt er Unternehmen, Marken und Produkte durch ganzheitliche Eventkonzepte und individuelle Shows in Szene. Nach einer Unternehmenskrise 2003 startet Jochen Schweizer neu durch und geht mit seinem Erlebnisportal www.jochen-schweizer.de online. Heute ist aus dem Erlebnisportal eine ganze Unternehmensgruppe erwachsen. Die Gruppe stellt auf jochen-schweizer.de die führende Erlebnissuchmaschine und Inspiration für die Freizeitgestaltung dar, entwickelt und baut einzigartige Erlebnisdestinationen und strebt die Digitalisierung der Erlebnis- und Freizeitbranche an. Weitere Informationen und Details zum Lebensweg von Jochen Schweizer können auf der Jochen Schweizer Historienseite gefunden werden.

Jochen Schweizer – Der Autor

2010 erscheint Jochen Schweizers Biografie „Warum Menschen fliegen können müssen“. Es wird noch auf der Buchmesse in Frankfurt mit dem Leserpreis in Silber von LOVELYBOOKS in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber ausgezeichnet. In dem Buch beschreibt er die außergewöhnlichen Etappen seiner spannenden Lebensgeschichte und seine Reise zu sich selbst. Seit Mai 2014 ist die 2. Auflage erhältlich. Hier können Hör- und Leseproben gefunden werden.

Seit Oktober 2015 ist mit "Der perfekte Augenblick" Jochen Schweizers ganz persönlicher Lebensratgeber über Kraft, Mut und Motivation im Gräfe und Unzer Verlag erhältlich. Der Ratgeber stand direkt nach Erscheinen mehrere Wochen auf den Bestseller-Listen von Spiegel, Focus und Amazon. Vor dem Hintergrund der Erlebnisse seines bewegten Lebens erzählt er über wichtige Momente, in denen er sich neuen Herausforderungen stellen musste. Seine Erkenntnisse, die Erfolg und Misserfolg, Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg ihn lehrten, und vor allem wie der perfekte Augenblick einem auch immer wieder neuen Antrieb gibt sind die zentralen Themen des Buchs.

Jochen Schweizer – Der Redner

Jochen Schweizer hat in seinem Leben viel erlebt – sportlich und unternehmerisch. Dabei hat er einiges gewagt und viele seiner Träume wahrgemacht. Aber er musste auch gewaltige Rückschläge hinnehmen. Seit vielen Jahren gibt er seine Erlebnisse und Erfahrungen bei Vorträgen und Rednerauftritten weiter. Als Motivational Speaker geht er dabei gezielt auf die wichtigsten Prinzipien des Erfolgs ein – Standhaftigkeit, Konsequenz, gesunder Ehrgeiz, Angstüberwindung und die zentrale DNA jedes Erfolgs: operative Exzellenz. Mehr zu dem Redner Jochen Schweizer kann auf redner.jochen-schweizer.de gefunden werden.

Jochen Schweizer - Der TV-Löwe

Von 2014 bis 2016 war Jochen Schweizer Teil des erfolgreichen TV-Formats: "Die Höhle der Löwen" bei VOX. Die Sendung kombiniert TV-Unterhaltung mit Startup- und Entrepreneurship und macht Business-Talk massentauglich. Sie basiert auf dem international erfolgreichen Format Dragons Den (Shark Tank in den USA). Gründer erhalten in „Die Höhle der Löwen“ die Chance, ihre Ideen und Unternehmen den insgesamt fünf „Löwen“ vorzustellen und sie davon zu überzeugen, in ihr Start-Up zu investieren. Jochen Schweizers Investitionen werden von der Jochen Schweizer Ventures begleitet, die neben diesen Beteiligungen auch weitere Investments tätigt.