Adrenalinkick der Superlative: Bike-Profi Elias Schwärzler wagt spektakulären Bungee Sprung mit seinem Bike

20.08.2021

München, August 2021. Der Erlebnisanbieter Jochen Schweizer ist dafür bekannt, das Unmögliche möglich zu machen. So wagte der 24-jährige Profi-Mountainbiker und Content Creator Elias Schwärzler bei einer Bungeeanlage in München den Sprung in die Tiefe - doch nicht wie gewöhnlich mit ausgestreckten Armen und kopfüber, sondern mit beiden Händen fest am Lenker.

Der Puls rast, die Haut prickelt und der Magen fährt Achterbahn - der Absprung von der Bungeeplattform steht kurz bevor. Noch nie zuvor hat jemand einen Bike-Bungee an dieser Anlage gewagt. Am Fuße der Sprungplattform spiegelt sich der Himmel im Wasser der Regattastrecke, ringsherum präsentiert sich ein phänomenaler Blick über München und in der Ferne erheben sich die Berge. Doch all dies tritt in diesem Augenblick in den Hintergrund. Der Fokus liegt einzig und allein auf dem bevorstehenden Absprung. Mit einem kräftigen Tritt in die Pedalen setzt Profi-Biker Elias Schwärzler sich in Bewegung. Bereits nach wenigen Tritten verliert er den Kontakt zum festen Untergrund und befindet sich mit seinem Bike im freien Fall Richtung Boden. Bevor sich das Seil komplett gespannt hat, taucht Elias noch kurz ins Wasser ein, bevor er erneut in die Höhe katapultiert wird - Elias Schwärzler: "Die Idee mit dem Sprung mit dem Bike kam von meinen Followern. Ich habe sie nach einer Challenge gefragt und dabei haben viele einen „Bike-Bungee“ vorgeschlagen, was ich dann gemeinsam mit Jochen Schweizer umsetzen durfte. Von unten sah das gar nicht so hoch aus, aber als ich dann mit meinem Bike auf der 50 Meter hohen Plattform stand, hat mein Herz ganz schön gepocht. Das Gefühl beim Sprung selbst ist überwältigend, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, man muss es einfach ausprobieren. Danke nochmal an das gesamte Jochen Schweizer Team, die das unter strengen Sicherheitsvorkehrungen möglich gemacht haben!“

Ein Bungee Sprung beginnt zunächst einmal am Boden. Sicherheit steht hier an erster Stelle, daher gibt es einige Dinge, die es vor dem Sprung zu beachten gilt. Da der Körper beim Bungee Jump unter einer enormen, wenn auch kurzen Belastung steht, müssen jegliche gesundheitlichen Einschränkungen ausgeschlossen werden. Ist der Springer gesund und fühlt sich bereit für den Sprung, wird zunächst das Körpergewicht ermittelt, welches über die Auswahl des Seils entscheidet. Schlaufen und Gurte werden angelegt und die richtige Körperhaltung geübt. Danach geht es auch schon hinauf zur Plattform. Hier werden alle Seile, Schlaufen, Gurte und Sicherungen gecheckt, bevor der Bungee Master grünes Licht gibt und dem Sprung in die Tiefe nichts mehr im Weg steht.

Der Bungee Sprung sorgt nicht nur für den gewissen Adrenalinkick, sondern hilft auch dabei, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Wer auch Lust auf diesen Adrenalinrausch hat, findet beim Erlebnisanbieter Jochen Schweizer eine riesige Auswahl an Bungee-Erlebnissen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ob bei einem Sprung mit Dip-In im Hafenbecken oder aus schwindelerregenden 192 Metern Höhe, beim Bungee-Jumping kommt jeder Adrenalinjunkie auf seine Kosten. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich beim Tandem-Bungee auch zusammen mit seinem Partner in den Abgrund stürzen. In allen Fällen sind fantastische Aussichten und berauschende Gefühle garantiert. Alle Gutscheine sind zudem drei Jahre gültig und flexibel einlösbar.

Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Erlebnissen ein echter Wegbegleiter für die Menschen zu sein, der immer da ist, wenn sich das Leben in der Routine verliert. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com, in 37 eigenen Jochen Schweizer Shops sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays, die beiden führenden Brands auf diesem Markt, unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe, zu der auch die Tochterunternehmen Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH, Spontacts GmbH, Hip Trips GmbH und Regiondo GmbH zählen, ist seitdem Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.

Pressekontakt:

Jochen Schweizer GmbH