Aus der weit verbreiteten Faszination für Bagger und andere schwere Maschinen hat Tilo Geistlinger eine Geschäftsidee entwickelt und einen Männerspielplatz eröffnet. Erlebnisanbieter Jochen Schweizer hat mit ihm gesprochen.
Erlebnisanbieter Jochen Schweizer: Ist es bloßes Klischee oder stehen wirklich alle Männer auf Baggerfahren?
Tilo Geistlinger: Rund 80 Prozent der Männer lieben Baggerfahren, es gibt aber natürlich auch einige Männer, die diesem Klischee nicht entsprechen. Aber wir haben ja noch andere Fahrzeuge, wie Quads und Jeeps, im Angebot. Unsere Kunden sind extrem unterschiedlich, bei uns toben sich auch baggerbegeisterte Uni-Professoren im Gelände aus. Im Übrigen ist bei uns der Frauenanteil bei gut 20 Prozent und ganz ehrlich, einige von ihnen stellen sich besser an als die Herren.
Erlebnisanbieter Jochen Schweizer: Wie sind sie auf die Idee gekommen, einen Spielplatz zu eröffnen?
Tilo Geistlinger: Mein Vater hat eine Baufirma. Als Baggerfahrer ist mir schon früh aufgefallen, dass vorbeikommende Passanten an Baustellen oftmals von den Baggern angetan waren. Da das Fahren auf einer Baustelle aus Versicherungsgründen nicht geht, haben wir uns entschlossen, einen Männerspielplatz zu eröffnen, an dem jeder einmal schwere Maschinen bedienen kann.
Erlebnisanbieter Jochen Schweizer: Welche Fähigkeiten muss man mitbringen, um ein guter Fahrer zu sein?
Tilo Geistlinger: Neben einer guten Augen-Hand-Koordination spielt Geduld eine sehr wichtige Rolle. Ansonsten sollte der Fahrer auch geistig und körperlich in der Lage sein, ein solches Gerät mit knapp 30 Tonnen zu führen. Das spannende beim Baggerfahren ist das Spiel mit den „Gewalten“ auf der einen Seite und das filigrane Geschick auf der anderen Seite.
Erlebnisanbieter Jochen Schweizer: Was war das Verrückteste, was hier auf dem Männerspielplatz bisher passiert ist?
Tilo Geistlinger: Wenn sich die Jeeps bei uns im Schlamm eingraben, ziehen wir die Fahrzeuge mit Hilfe von Radladern wieder heraus. Das einzige, was der „festgefahrene“ Fahrzeugführer tun muss, ist, das Fahrzeug am Radlader anzuhängen. Da kam es schon vor, dass ein Kunde sich im festgefahrenen Jeep bis auf die Unterhose ausgezogen hat (um nicht dreckig zu werden) um das Fahrzeug anzuhängen. Sehr lustiges Bild!
Der Erlebnisanbieter Jochen Schweizer macht Baggerspaß einfach zugänglich und bietet Männern damit einen Motivationsanschub: Raus aus dem Alltag und rein in adrenalingeladene Abenteuer und faszinierende Outdoor-Erlebnisse!
Zu den Männerspielplatz Erlebnissen: https://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maenner/spielplatz-fuer-maenner,default,pd.html?utm_source=zimpel&utm_medium=contentmarketing_pr&utm_campaign=maennerspielplatz_2019
Erlebnispionier Jochen Schweizer steht gerne für ein Interview zur Verfügung.
* Umfrage aller männlichen Jochen Schweizer Newsletter Abonnenten, 937 Teilnehmer im Zeitraum vom 07.11 bis 15.11.2019
Über die Jochen Schweizer GmbH
Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Erlebnissen ein echter Wegbegleiter für die Menschen zu sein, der immer da ist, wenn sich das Leben in der Routine verliert. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com, in 37 eigenen Jochen Schweizer Shops sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays, die beiden führenden Brands auf diesem Markt, unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe, zu der auch die Tochterunternehmen Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH, Spontacts GmbH, Hip Trips GmbH und Regiondo GmbH zählen, ist seitdem Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.