Gallup Studie erneut mit alarmierenden Erkenntnissen zur emotionalen Mitarbeiterbindung
München, 31. März 2017. Der vergangene Woche veröffentlichte Gallup Engagement Index 2016 liefert erneut alarmierende Zahlen bezüglich der emotionalen Bindung von Mitarbeitern an Ihre Arbeitgeber. Vor allem die volkswirtschaftlichen Kosten durch Fluktuation setzen der deutschen Wirtschaft ein erschreckendes Warnsignal. Die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH liefert dank jahrelanger Erfahrung gezielte Erlebnismaßnahmen als Beitrag zu einer gestärkten emotionalen Mitarbeiterbindung. Jüngst haben die Firmenkundenexperten von Jochen Schweizer den Managementtrainer und Psycho-Neuro-Immunologen Dr. Sebastian Spörer beauftragt, Untersuchungen zum Thema „Wirkung von Erlebnissen im Arbeitsumfeld“ zu einem Whitepaper zusammenzufassen – mit erstaunlichen Ergebnissen.
Seit über 15 Jahren erstellt Gallup jährlich, anhand von zwölf Fragen zum Arbeitsplatz und -umfeld, den Engagement Index für Deutschland. Die Studie gibt Auskunft darüber, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern und damit das Engagement und die Motivation bei der Arbeit sind. Für das Jahr 2016 gibt es folgende Erkenntnisse:
- Der Anteil der Arbeitnehmer, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufweisen, stagniert bei 15 Prozent.
- Ebenso viele Arbeitnehmer haben innerlich bereits gekündigt.
- 70 Prozent der Beschäftigten sind emotional gering gebunden und machen lediglich Dienst nach Vorschrift.
- Innere Kündigung aufgrund schlechter Führung kostet die deutsche Volkswirtschaft insgesamt bis zu 105 Milliarden Euro jährlich.
Die Auswirkungen dieser Ergebnisse sind keine Neuigkeiten. Eine emotionale Bindung zum Arbeitgeber senkt das Risiko der Fluktuation: 90 Prozent der emotional gebundenen Mitarbeiter wollen bleiben, knapp 50 Prozent der nicht gebundenen Mitarbeiter spielen mit dem Gedanken zu kündigen. Emotionale Mitarbeiterbindung steht auch im Fokus der Beratung der Firmenkundenexperten von Jochen Schweizer. Dabei spielt die Emotionalität durch Erlebnisse eine besonders entscheidende Rolle. Denn „gemeinsame Erlebnisse sind der Kitt jeder sozialen Beziehung“, so Jochen Schweizer, Gründer & Active Chairman der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Sie begünstigen die Entwicklung von Freundschaften durch gemeinsame Gesprächsthemen, stärken das Vertrauen und die Möglichkeit, die Kollegen in einem neuen Kontext, unabhängig vom Arbeitsalltag, kennenzulernen.
Freundschaften oder sehr gute zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz wiederum begünstigen die emotionale Bindung zum Unternehmen, senken das Risiko von Fluktuation stark und erhöhen die Produktivität um bis zu 25 Prozent. So fasst es Dr. Sebastian Spörer in dem Whitepaper „Erlebnis bringt Ergebnis - Wissenschaftliche Betrachtung von Erlebnissen nach dem Konzept von Jochen Schweizer“ für die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH zusammen. Darin stärken neurobiologische Erkenntnisse viele Ergebnisse der Gallup Studie und es wird deutlich: Erlebnis bringt Ergebnis – Erlebnisse können einen wertvollen Beitrag zur emotionalen Mitarbeiterbindung leisten.
Eigens dafür bauen die Experten von Jochen Schweizer einen sogenannten Team-Mission-Parcours für spannende Teamtrainings und Coachings. Der Parcours eröffnet im Sommer dieses Jahres im Außenbereich der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München. Die oben genannten Erkenntnisse und jahrelange Event- und Erlebniserfahrung, fließen in die Planung der Team-Building Anlage mit ein, die gemeinsam mit Erlebnispädagogen entwickelt wurde.
Der Team Mission Parcours besteht aus mehreren Stationen, bei denen Gruppen gemeinsam unterschiedliche Aufgabenstellungen, wie beispielsweise Geschicklichkeitsübungen oder vertrauensfördernde Maßnahmen, bewältigen müssen. Insgesamt fünf Bodenstationen wurden speziell vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt entwickelt. Die Teamaufgaben fördern auf vielfältige Weise Kooperations- und Kommunikationstalent, Geschicklichkeit und strategische Planung. Dabei zeigen sich besonders die individuellen Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen der Teammitglieder. Der Team-Mission Parcours kann sowohl als spielerisches Element der Auflockerung während einer Tagung oder Konferenz dienen oder in Begleitung eines professionellen Coaches gezielt zur Erkenntnisgewinnung im Team genutzt werden.
Noch sind die Zahlen der Gallup Studie alarmierend. Wenn Unternehmen die Bedeutung von emotionaler Mitarbeiterbindung für ihren unternehmerischen Erfolg zunehmend erkennen und zielgerichtete Maßnahmen ergreifen, kann dieser Entwicklung noch entgegen gesteuert werden.
Weitere Informationen zur Jochen Schweizer Corporate Solutions finden Sie hier: http://www.jochen-schweizer-corporate.de/.
Die komplette Gallup Studie finden Sie hier: http://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx
Über die Jochen Schweizer GmbH
Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Erlebnissen ein echter Wegbegleiter für die Menschen zu sein, der immer da ist, wenn sich das Leben in der Routine verliert. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com, in 37 eigenen Jochen Schweizer Shops sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays, die beiden führenden Brands auf diesem Markt, unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe, zu der auch die Tochterunternehmen Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH, Spontacts GmbH, Hip Trips GmbH und Regiondo GmbH zählen, ist seitdem Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE.