Kanu-Rennsport-Europameisterschaft 2014: Franziska Weber holt 2. Platz im Einerkajak
München / Brandenburg an der Havel, 14 - Juli 2014. Bei der Kanu-Rennsport-Europameisterschaft vom 10. – 13.07.2014 sicherte sich die von Jochen Schweizer unterstützte Franziska Weber im Einer-Kajak die Silbermedaille über 500 Meter. Über die gleiche Distanz verpasste der Vierer-Kajak der Damen, bei dem Weber ebenfalls mit ruderte, knapp einen Podestplatz und landet auf Platz vier. Beim 200 Meter-Rennen mit Partnerin Tina Dietze im Zweier-Kajak, reicht es leider nicht für einen Platz unter den besten drei.
Für Franziska Weber waren die Tage der Kanu-Rennsport Europameisterschaft eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit Happy End. Nach dem knapp verpassten Podestplatz im Vierer-Kajak und dem enttäuschenden fünften Platz über 200 Meter im Zweier mobilisierte die fünfundzwanzigjährige Olympiasiegerin bei Einzelrennen nochmals alle Kräfte. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Bei diesem letzten Rennen belohnte sich die geborene Potsdamerin mit einem hervorragenden zweiten Platz. Auf diese Weise konnte sich die Vize-Europameisterin gebührend vom heimischen Publikum sowie den Sponsoren, zu denen auch die jochen Schweizer Unternehmensgruppe gehört, auf dem Podest feiern lassen.
„Es war absolut faszinierend, mit welcher Willensstärken und welchem Biss Franziska beim letzten Rennen an den Start gegangen ist“, gratuliert der Erlebnisexperte und Extrem-Kajaker Jochen Schweizer. „Sie hat sich von den beiden vorherigen Rennen nicht beeindrucken lassen und im entscheidenden Moment ihre ganze Konzentration auf das Einzelrennen gerichtet. Dieses persönliche Happy End hat sie sich absolut verdient. Ich freue mich sehr, sie und ihren Erfolg mit dem Sponsoring unterstützt zu haben, besonders da mir dieser wunderbare Sport sehr am Herzen liegt.“