Relaunch mit neuem Verpackungsdesign - Geschenkboxen von Jochen Schweizer und mydays erstrahlen in neuem Gewand

03.11.2022

München, November 2022. Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentieren die Erlebnisanbieter Jochen Schweizer und mydays neue Geschenkboxen. Beide Unternehmen sind Teil der Jochen Schweizer mydays Group. Der Relaunch-Prozess begann im September 2021 mit der ersten Konzipierung und endet mit dem Go Live der Boxen für den deutschen Markt zum Herbst 2022. Die Optimierung, die sich speziell auf Design und Material der Geschenkboxen sowie das Angebot und Einlösen der Gutscheine fokussiert, kommt dabei im Besonderen den Verbrauchern zugute.

Quadratisch, hochwertig, nachhaltig: Design und Inhalte der neuen Geschenkboxen

Das passende Geschenk für jeden Anlass und Beschenkten – das ist der Grundgedanke hinter den Geschenkboxen von Jochen Schweizer und mydays. “Wir möchten unseren Kund:inn:en das perfekte Geschenk bieten, indem wir das bestmögliche Erlebnis für die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen liefern. Mit den neuen Geschenkboxen können wir durch attraktives Design und ansprechende Inhalte noch mehr Vorfreude auf unsere Erlebnisse schaffen. Ein Hauptaugenmerk liegt für uns dabei auf Nutzerfreundlichkeit, hochwertigen Materialien und Nachhaltigkeit”, so Andrea Martens, Senior Manager Pricing & Product bei der Jochen Schweizer mydays Group.

Jede Geschenkbox umfasst einen Themenbereich mit einer großen Auswahl an möglichen Erlebnissen, aus denen Beschenkte frei wählen können. So beinhaltet die Jochen Schweizer Geschenkbox „Abenteuer & Sport“ beispielsweise außergewöhnliche Erlebnisse wie Rafting oder Bungee-Jumping und die mydays Geschenkbox “Einzigartige Nächte” unvergessliche Erlebnisse wie eine Übernachtung in einem Leuchtturm oder einem Bubble Hotel.

Die offensichtlichste Veränderung im Zuge des Relaunches ist die inhaltliche, äußerliche und haptische Optimierung der Geschenkboxen, die vor allem bei Jochen Schweizer sehr drastisch ausfällt. Während die alten Geschenkboxen noch aus Metall waren, sind die neuen Geschenkboxen nun aus hochwertigem Karton. Das Material haben die Geschenkboxen der beiden Marken ebenso gemein wie ihr quadratisches Design. Die Farbgestaltung entspricht der Farbgebung der jeweiligen Marken. So sind die Jochen Schweizer Geschenkboxen mit dunkelblauem Papier überzogen, während die mydays Geschenkboxen in bordeauxrot gestaltet sind.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei der Konzeption der neuen Geschenkboxen großgeschrieben. Aus diesem Grund sind alle Materialien FSC-zertifiziert und Verpackungsmaterialien wurden reduziert. Bei Jochen Schweizer trägt der Wechsel von Metall- zu Kartonbox entscheidend zur Steigerung der Nachhaltigkeit bei. Zudem enthalten alle Geschenkboxen eine Gutscheinkarte aus recyceltem Kunststoff, über welche die Einlösung des Erlebnisses realisiert werden kann.

Customer Centricity – entscheidendes Ziel und Motor des Prozesses

Die entscheidende Motivation des Relaunches ist die Zufriedenheit der Verbraucher:innen. So steht bei den Boxen das Erlebnis im Vordergrund. Die Inhalte der Boxen wurden bewusst einfach und intuitiv gehalten, um die Kunden schnell abzuholen. Neben allgemeinen Informationen zum Einlöseprozess erhält der Kunde über einen QR-Code weitere Details zu den Erlebnissen sowie ein Video als Vorgeschmack.

Die neuen Geschenkboxen bestechen zudem durch Flexibilität in der Konzipierung, wodurch neue Produkttrends schnell inkludiert werden können. Die alten Geschenkboxen präsentierten die Erlebnisse und Inhalte noch über einen Katalog. Das hatte zur Folge, dass sie nur mühsam aktualisiert werden konnten und so schnell veralteten. Der Relaunch bringt auch unternehmensinterne Verbesserungen mit sich. In der Vergangenheit hatten die Geschenkboxen der beiden Marken Jochen Schweizer und mydays unterschiedliche Produktionsprozesse, was mit einem zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden war. Die Standardisierung der Prozesse durch den Boxen Relaunch sorgt nun für mehr Effizienz.

Insgesamt sind 29 Jochen Schweizer Geschenkboxen und 34 mydays Geschenkboxen erhältlich.

Bildmaterial zum Download: https://swindi.de/6UJZ7IA1ATLTRYK

Über die Jochen Schweizer mydays Group

Die Unternehmen der Jochen Schweizer mydays Group bieten Erlebnisse, Erlebnisreisen und -geschenke zu jeder Zeit, an nahezu jedem Ort und für eine Vielzahl von Situationen. Ob actionreiche Abenteuer, beeindruckende Outdoor-Angebote oder Wohlfühlerlebnisse für Quality Time mit den Liebsten – über 500 Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit 8.000 Erlebnispartnern für jeden Kunden das passende Erlebnis zu bieten. Seit Oktober 2017 sind die beiden führenden Vermittler von Erlebnissen, Jochen Schweizer und mydays, unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group als Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE vereint. Zur Gruppe gehört das Tochterunternehmen Regiondo GmbH.

Pressekontakt:

Jochen Schweizer mydays Group