Repräsentative Studie zeigt die wichtigsten Fakten zum Reisen: Go green, adventurous & local – Die Reisetrends 2023

28.06.2023

München, Juni 2023: Der Sommerurlaub kann kommen – und der deutsche Urlauber steht schon in den Startlöchern. Es ist unumstritten: Die Deutschen sind sehr reiselustig. Man trifft sie überall, unsere Landsmänner und -frauen. Hat sich das Reiseverhalten in Zeiten von Pandemie, Krise und Rezension geändert? Auf was legt der deutsche Urlauber generell wert während der schönsten Wochen im Jahr und wohin solls gehen? Erlebnisexperte Jochen Schweizer hat eine aktuelle repräsentative Studie* in Zusammenarbeit mit Appinio durchgeführt und sich die Reisegewohnheiten genauer angeschaut.

Travel green – the new art of travel

Reisetrends sind ständig im Wandel und spiegeln die sich entwickelnden Bedürfnisse und Vorlieben der Reisenden wider. Im Jahr 2023 gibt es einige prägende Trends, die beeinflussen, wie Menschen reisen. Dabei ist nachhaltiges Reisen zu einem der wichtigsten Trends geworden. Immer mehr Reisende sind sich der Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt bewusst und suchen nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. 43 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihr Reiseverhalten innerhalb der letzten Jahre zugunsten der Nachhaltigkeit eher angepasst haben. Wie genau wurde das Verhalten angepasst? Die Deutschen reisen allgemein weniger (41 Prozent), sie fliegen seltener (32 Prozent) und setzen auf öffentliche Verkehrsmittel bei der Fortbewegung vor Ort (32 Prozent). Mit 77 Prozent spielt die An- und Abreise für die Mehrheit der Befragten eine entscheidende Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit. Bei 69 Prozent unterliegt die Unterkunft bei der Reiseplanung bestimmten Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit. Über die Hälfte (51 Prozent) plant mit dem Auto zu verreisen, gefolgt vom Flugzeug (40 Prozent) und Bahn (20 Prozent). 11 Prozent planen sogar gar keine Reise dieses Jahr.

Nichts geht ohne Abenteuer – Erlebnis pur bitte

Ein weiterer bedeutender Trend sind Erlebnisreisen. Reisende suchen nach außergewöhnlichen und authentischen Erfahrungen, anstatt nur touristische Attraktionen abzuhaken. Laut aktueller Umfrage sind – nach dem Budget (63 Prozent) – Erlebnisse und Aktivitäten vor Ort mit 56 Prozent die Nr. 2 der wichtigsten Aspekte bei einer Reise. Urlauber möchten in die Kultur und das tägliche Leben der Einheimischen eintauchen und beispielsweise Kochkurse besuchen oder neue Erlebnisse und Aktivitäten wie Quad fahren (25 Prozent), mit Alpakas wandern (23 Prozent), Kajak fahren (20 Prozent) oder an Tastings teilnehmen (18 Prozent), ausprobieren. Das Erleben von Abenteuern und das Sammeln von außergewöhnlichen Erfahrungen stehen im Vordergrund.

Hello Heimaturlaub

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Ferienzeit in ihrer Heimatregion zu verbringen, anstatt in die Ferne zu reisen. Lokale Freizeitaktivitäten wie WandernWassersport oder auch Städtetrips überzeugen bei der Reiseplanung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Deutschland die unangefochtene Nummer 1 der Reiseziele ist. 34 Prozent der Befragten geben an, dass sie Deutschland in diesem Jahr als Reiseziel reizt – gefolgt von Spanien (28 Prozent) und Italien (26 Prozent). Der Heimaturlaub bietet eine kostengünstige Alternative, da keine teuren Reisekosten anfallen. 25 Prozent der Befragten gaben an, zwischen 2.000 EUR und 3.000 EUR in der Regel im Jahr für ihren Urlaub auszugeben, 21 Prozent zwischen 1.000 EUR und 2.000 EUR und 19 Prozent bis 1.000 EUR.

Insgesamt lassen sich die aktuellen Reistrends durch die Schlagworte Nachhaltigkeit, Erlebnis und Heimat zusammenfassen. Die Reisenden von heute sind bestrebt, Neues zu entdecken, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln, während sie gleichzeitig bewusste Entscheidungen treffen, um die Umwelt zu schützen und ihre Reisen an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Auf www.jochen-schweizer.de finden Sie Inspiration für die Reiseplanung 2023 mit einer breiten Auswahl an Aktivitäten und Erlebnissen.

*Die Studie basiert auf einer bundesweiten, national repräsentativen Umfrage von 1.000 Deutschen im Alter von 18-65+ im März 2023, die mydays bei Appinio in Auftrag gegeben hat.

BILDMATERIAL ZUM DOWNLOAD

Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, ist als führender Anbieter für Erlebnisse und Erlebnisreisen ein echter Wegbegleiter für alle Menschen, die Außergewöhnliches und Herausforderndes erleben und über sich hinaus wachsen wollen. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com, in eigenen Jochen Schweizer Shops sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Die Gruppe gehört zu 89,9 Prozent zur ProSiebenSat.1 Media SE. Der Gründer, Jochen Schweizer, hält über die Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH 10,1 Prozent.

Über Appinio

Appinio ist eine globale Marktforschungsplattform mit Sitz in Hamburg, die es Unternehmen ermöglicht, weltweit tausende Meinungen spezifischer Zielgruppen in wenigen Minuten zu erhalten. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Top European Business Startup beim Pioneers Festival, mit dem Best of Mobile, dem Best of Hamburg Award und dem Deloitte Fast 50 Award 2022.

Weitere Informationen unter https://www.appinio.com/de/

Pressekontakt: