Skywalk in 2500 Metern Höhe: Zwei Freunde holen Slackline-Weltrekord nach Deutschland
Mit dem Traum, einen neuen Weltrekord aufzustellen, wagten Lukas Irmler (36 Jahre) und Friedi Kühne (35 Jahre) das scheinbar Unmögliche. Monatelange Planung und intensive Vorbereitung zusammen mit dem Erlebnisanbieter Jochen Schweizer führten sie zu diesem waghalsigen Moment und dem Ziel: In 2.500 Metern Höhe, über Grund, auf einer dünnen, ca. 19 Meter langen Slackline von einem fahrenden Heißluftballon zum anderen zu balancieren.
Am 9. November 2024 in Riedering, Bayern, war es dann so weit. Doch die geänderten Wetterbedingungen stellten das 30-köpfige Team vor eine unvorhersehbare Situation. Zu hartnäckig der Nebel und die Wolkendecke, zu ungewiss die Windsituation über den Wolken. Ein Start unter diesen Bedingungen ist extrem riskant. Doch das Team war sich einig, wir starten und wir holen den Weltrekord. Ein plötzlich aufkommender Wind kurz über der Wolkendecke katapultierte die beiden Ballons in eine Rotation, die Chancen für den Weltrekordversuch schwanden und sorgten für eine zusätzliche mentale Herausforderung der beiden Athleten und Ballon-Piloten. Beide Ballons konnten nach Minuten der Ungewissheit stabilisiert werden, die richtige Spannung der Slackline konnte jedoch nicht konstant gehalten werden. Herzklopfen und höchste Konzentration begleiteten die Profis bei jedem Schritt auf der Slackline. Erst Lukas Irmler, mit einem Sturz im ersten Versuch und der erfolgreichen Rekordaufstellung auf dem Rückweg. Dann Friedi Kühne, der im ersten Durchlauf den Rekord knackte – Schritt für Schritt überquerten sie die Line und konnten den Rekord der höchsten Slackline-Überquerung der Welt brechen.
Lukas Irmler zeigte zum Abschluss der beeindruckenden Aktion sein Können erneut mit spektakulären Tricks auf der Line. Friedi Kühne war schon wieder am Boden gelandet, denn er sprang mit seinem Fallschirm nach erfolgtem Weltrekord direkt von der Mitte der Slackline ab. Begleitet wurde das Spektakel von vielen Schaulustigen am Boden, die sich über die so nah beieinander fliegenden Ballons und das “Seil” dazwischen wunderten.
Jetzt ist es offiziell: Deutschland holt den Weltrekord der International Slackline Association (ISA) nach Hause. Zuletzt hatte Brasilien im Jahr 2021 den Rekord in einer Höhe von ca. 1.900 Metern aufgestellt. Lukas Irmler und Friedi Kühne sind überglücklich über ihren Erfolg: „Die größte Herausforderung war, dass sich die Slackline während des Weltrekordversuchs viel massiver bewegt hat, als wir das vorhergesehen hatten. Es war die dynamischste Slackline, die ich je erlebt habe. Wir sind über uns hinausgewachsen und dieser Weltrekord ist dafür die Belohnung“, berichtet Friedi Kühne. Lukas Irmler ergänzt: „Nach meinem ersten Versuch und dem Sturz von der Line fühlte es sich unmöglich an, hier und heute diesen Weltrekord aufzustellen. Ich bin unglaublich stolz auf uns und das fantastische Expertenteam im Hintergrund. Gemeinsam haben wir ein weiteres außergewöhnliches Abenteuer realisiert und den Rekord nach Deutschland geholt!“ Die zwei Freunde teilen schon seit ihren Teenagerjahren die gemeinsame Leidenschaft fürs Slacklinen – genauso lange sprengen sie auch schon die Grenzen des Möglichen. Beide haben bereits diverse Weltrekorde aufgestellt. Lukas Irmler ist über längste Slackline der Welt spaziert und Friedi Kühne ist besonders für seine Rekorde im Highlinen ohne Sicherung bekannt.
Erlebnisanbieter Jochen Schweizer ist Veranstalter des Rekordversuchs und machte aus der Idee Wirklichkeit. „Jochen Schweizer steht für außergewöhnliche Erlebnisse. Genau deshalb haben uns Lukas und Friedi mit ihrer Idee sofort begeistert. Mit dem Weltrekord zeigen die beiden, was alles möglich ist und inspirieren damit auch andere, über sich hinauszuwachsen. Solche Geschichten sind es, die Jochen Schweizer ausmachen“, erklärt David Geiger, Direktor Brand Marketing bei Jochen Schweizer.
Über die Jochen Schweizer GmbH
Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, ist als führender Anbieter für Erlebnisse ein echter Wegbegleiter für alle Menschen, die Außergewöhnliches und Herausforderndes erleben und über sich hinauswachsen wollen. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.com sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Die Gruppe gehört zur ProSiebenSat.1 Media SE.
Pressekontakt:
Jochen Schweizer GmbH
Laura Werner
E-Mail: presse@jochen-schweizer.de
Internet: presse.jochen-schweizer.de
segmenta communications GmbH
Elena Navarro Ramil
E-Mail: jsmd@segmenta.de