TAG DES AUFRUNDENS mit 114.000 Einzelspenden für sozial benachteiligte Kinder – 32 Prominente unterstützten als ‚Kassierer’

04.06.2013 Text

Quelle: Jochen-Schweizer.de

Berlin, 4. Juni 2013 – Am TAG DES AUFRUNDENS, dem 1.6.2013, saßen bundesweit 32 Prominente an Kassen der DEUTSCHLAND RUNDET AUF Handelspartner, darunter Autor Florian Langenscheidt, Erlebnis-Unternehmer Jochen Schweizer und TV-Sportmoderator Alexander Ruda. Die Prominenten ‚kassierten’ mit großem Engagement und viel Erfolg ein Rekordergebnis für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland. Insgesamt konnten an diesem Tag deutschlandweit über 114.000 Menschen zum Aufrunden mobilisiert werden.

Wer sitzt denn da an der Kasse? Verblüffte Kunden in der Kassenschlange bei Sandra Maischberger, ausgelassene Stimmung bei ‚Kassierer’ Eckart von Hirschhausen. Die Höhner gaben ein a cappella-Ständchen und Isabell Edvardsson machte eine Kassier-Pause, um mit dem kleinen Philipp zu tanzen. Das und noch viel mehr war der TAG DES AUFRUNDENS am Samstag, dem 1.6.2013. 32 Prominente saßen bundesweit an Kassen der DEUTSCHLAND RUNDET AUF Handelspartner und setzten sich mit viel Spaß und großem Erfolg für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland ein.

Im Jochen Schweizer Shop im Einkaufscenter ALEXA fand sich mit Florian Langenscheidt, Jochen Schweizer und Alexander Ruda ein lustiges Trio zusammen. Mit viel Charme und Humor setzten sich die drei Herren für den guten Zweck ein und überzeugten mit ungeahnten Verkaufstalenten.

Florian Langenscheidt, Autor:
DEUTSCHLAND RUNDET AUF fördert die Spendenbereitschaft unserer gesamten Gesellschaft undleitet diese Spenden zu 100% an besonders wirkungsvolle soziale Projekte in Deutschland weiter. Das ist gesellschaftliches Engagement par excellence.“

Alexander Ruda, TV-Sportmoderator:
Auch bei uns hier in Deutschland gibt es Kinder, die von Armut bedroht sind. Durch die zwei Worte “Aufrunden bitte!” kann jeder seinen Teil dazu beitragen, diesen Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Jochen Schweizer, Erlebnis-Unternehmer:
Kleiner Aufwand, große Wirkung. Das ist ein genial einfaches Konzept. Ich habe als Jugendlicher selbst erfahren, was eine starke persönliche Förderung und Unterstützung bewirken kann. Bei mir war es der Kajak-Verein, der mir Halt gab und meine Talente förderte, bei anderen ist es eines der sozialen Projekte, die DEUTSCHLAND RUNDET AUF unterstütz. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein.

12►

DEUTSCHLAND RUNDET AUF Gründer Christian Vater freut sich über die gelungene Aktion: „Am TAG DES AUFRUNDENS haben wir ein Rekordergebnis erreicht: Über 114.000 Menschen haben an einem einzigen Tag „Aufrunden bitte!“ gesagt . Wir danken von Herzen allen Aufrundern, unseren Handelspartnern und den zahlreichen Prominenten, die DEUTSCHLAND RUNDET AUF ehrenamtlich als ‚Kassierer’ unterstützt haben. DEUTSCHLAND RUNDET AUF hat enormes Potenzial und wir möchten weitere Handelspartner zum Mitmachen begeistern, um noch viel mehr Menschen das Aufrunden an Kassen in ihrer Nähe zu ermöglichen.

Seit über einem Jahr können Kunden beim Bezahlen an der Kasse „Aufrunden bitte!“ sagen und damit maximal 10 Cent an Projekte für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland spenden. Die Spenden gehen zu 100% an sorgfältig ausgewählte Projekte, qualitätsgesichert durch das unabhängige Analysehaus PHINEO. Alle geförderten Spendenprojekte geben sozial benachteiligten Kindern in Deutschland die Chance auf eine bessere Zukunft, bspw. durch frühkindliche Bildung, Gewaltprävention oder Elternbildung.

In Deutschland sind aktuell mehr als 2,4 Millionen Kinder von Armut bedroht, also fast jedes fünfte Kind. Durch die bislang gespendeten Cents kann bereits 15.000 sozial benachteiligten Kindern in Deutschland geholfen werden. „Zusammen können wir noch viel mehr bewirken. Wenn alle täglich aufrunden, wird Kinderarmut in Deutschland Geschichte.”, so Christian Vater zu seiner Vision.

Weitere Informationen unter www.deutschland-rundet-auf.de

Folgende Prominente unterstützen DEUTSCHLAND RUNDET AUF und saßen am TAG DES AUFRUNDENS AUF an Kassen der DEUTSCHLAND RUNDET AUF Handelspartner:
Mariella Ahrens, Christian Berkel, Sabine Bulthaup, Ulla Kock am Brink, Mateo und Chino von Culcha Candela, Isabel Edvardsson, Eckart von Hirschhausen, Henning Krautmacher und die Höhner, Vera Int-Veen, Cherno Jobatey, Jette Joop, Johann Lafer, Florian Langenscheidt, Stephan Luca, Sandra Maischberger, Markus Majowski, Nova Meierhenrich, Ruth Moschner, Ole Plogstedt, Angela Roy, Alexander Ruda, Andrea Sawatzki, Jochen Schweizer, Bettina Tietjen, Ranga Yogeshwar, Dennenesch Zoudé

Folgende Prominente unterstützen darüber hinaus DEUTSCHLAND RUNDET AUF:
Katharina Abt, Natalia Avelon, Wolfgang Bahro, Annika de Buhr, Bettina Cramer, Collien Ulmen-Fernandes, Matthias Junge, Annabelle Mandeng, Raúl Richter, Jean Rogers, Tina Ruland, Bärbel Schäfer

Bei diesen 17 Händlern können Kunden in über 12.000 Filialen an rund 40.000 Kassen aufrunden:
bonprix, DEPOT, dodenhof, Douglas, Jochen Schweizer, Kaufland, KiK, Netto Marken-Discount, Peek&Cloppenburg KG Hamburg, PENNY, POCO, RENO, SinnLeffers, SportScheck, toom Baumarkt, WITT WEIDEN, WMF

Abdruck honorarfrei.
Beleg erbeten.

Über DEUTSCHLAND RUNDET AUF
DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die es jedem ermöglicht, Chancen sozial benachteiligter Kinder in Deutschland zu verbessern. Kunden der DEUTSCHLAND RUNDET AUF Handelspartner können Rechnungsbeträge durch die Worte „Aufrunden bitte!“ an der Kasse um maximal 10 Cent aufrunden. Die so gespendeten Cent-Beträge kommen zu 100% sorgfältig ausgewählten und unabhängig qualitätsgeprüften Projekten zugute. Geförderte Spendenprojekte geben sozial benachteiligten Kindern in Deutschland die Chance auf eine bessere Zukunft, bspw. durch frühkindliche Bildung, Gewaltprävention oder Elternbildung. DEUTSCHLAND RUNDET AUF startete am 01.03.2012. Seitdem wurde über 25 Millionen Mal aufgerundet und somit ca. 1.2 Millionen Euro gespendet. 15.000 sozial benachteiligte Kinder in Deutschland erhalten damit die Chance auf eine bessere Zukunft.