Ihr Merkzettel

Bisher wurden noch keine Assets zur Merkliste hinzugefügt.

Top 6 Erlebnistrends: Hoch, schnell, nachhaltig, ursprünglich, allein - Die ultimative Erlebnis Bucketlist 2023

09.02.2023

München, Februar 2023: Das Jahr ist noch jung und die Bucketlist deshalb noch lang. Jochen Schweizer zeigt die fünf wichtigsten Erlebnistrends 2023, die auf einer Bucketlist von Erlebnishungrigen auf keinen Fall fehlen dürfen.

1. Go solo: Bei einem Solotrip an Erlebnissen wachsen 

Me, myself and I – dieses Jahr stehen Solotrips auf der Bucketliste. Allein reisen hat viele Vorteile, wer sich traut, wird definitiv belohnt und erlebt dabei noch tolle Dinge. Wer auf einem Soloticket reist, kann Dinge erleben, die er in einer Gruppe vielleicht nicht erlebt hätte. Ein Solotrip lässt Reisende wachsen und stärkt das Selbstbewusstsein. Für Einsteiger bietet sich ein Städtetrip wie bspw. nach Wien an. Wien bietet die perfekte Mischung aus Kultur, Action und Kulinarik. Wer sich einsam fühlt, taucht in den Trubel des Wiener Naschmarktes ein und geht in bunten Straßen voller Obst, Gemüse, Gewürze und Meeresfrüchte auf eine kulinarische Weltreise. Wer seine Ruhe haben möchte, gönnt sich beim Bungeesprung vom Donauturm einen 152 Meter langen freien Fall in die Tiefe. Fortgeschrittene Solotraveller, die nichts als Stille, Natur und sich selbst spüren möchten, bietet sich bspw. eine Reise in die einsame Natur mit Übernachtung im Baumzelt an

2. Back to the roots: auf den Spuren von Robinson Crusoe im Outdoor Survival Kurs  

Im neuen Jahr stehen auch Survival-Kurse hoch im Kurs. Das ergab eine Umfrage von booking.com zu Reisetrends 2023. Demnach gaben 58 Prozent der Befragten an, dass sie daran interessiert sind, eine „Back-to-Basics“-Erfahrung zu machen und in ihrem Urlaub 2023 die Gelegenheit nutzen möchten, um Überlebenstrainings wie beispielsweise sauberes Wasser beschaffen (53 %), ein Feuer machen (42 %), in der Wildnis nach Nahrung suchen (39 %), zu erleben. Diese Skills können Interessierte im Outdoor Survival Camp von Jochen Schweizer lernen. Wie Survival für Fortgeschrittene in der echten Wildnis aussieht, zeigt die Reality Spielshow 7 vs. Wild in der Wildnis auf eindrucksvolle Weise. 

3. 1000-Sternehotel: spektakuläre Nächte in einer Portaledge  

Hoch, höher, 2023! Gefragt sind dieses Jahr spektakuläre Übernachtungen. Eine Übernachtung in einem echten Himmelbett gefällig? Dann ab auf das Portaledge! Bei einem Portaledge handelt es sich um eine Art Feldbett, das an einer senkrechten Felswand gut gesichert befestigt wird. Dort wird bis zu 70 Meter über dem Boden übernachtet. Einer der wohl spektakulärsten Schlafplätze, die es gibt. Dieses unvergessliche Bergerlebnis vereint Glücksgefühle und Nervenkitzel. Ein Blick in den 1000-Sternenhimmel gibt es gratis dazu. 

4. Nachhaltig und schnell: mit einem Efoil übers Wasser schweben 

Zu Wasser nimmt dieses Erlebnis 2023 kräftig an Fahrt auf: Efoiling. Ein Efoil ist ein elektronisches Surfbrett, das keine Abgase ins Wasser stößt und damit sehr nachhaltig ist. Efoiling fordert vollen Körpereinsatz und ist somit ein gutes Ganzkörpertraining. Entscheidend ist dabei die Verlagerung des Körpergewichts. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Sportarten müssen Efoiler nicht auf den passenden Wind oder passende Wellen warten. Für alle, die Wasseraction lieben und dabei noch einen grünen Fußabdruck hinterlassen möchten, ist dieses Erlebnis ein Must für die diesjährige Bucketlist. Einsteigerkurse gibt es bei Jochen Schweizer. 

5. Für mehr Schwung im neuen Jahr: Giant Swing 

Schaukeln ist was für Kinder? Von wegen! Wer dieses Erlebnis testet, wird eines Besseren belehrt. Mit Giant Swing schießt der Puls maximal in die Höhe. Rauf auf die Riesenschaukel und ab nach unten: Der Fall ins tiefe Tal ist dabei unbeschreiblich, denn Giant Swinger werden dabei in eine weite Kreisbahn gelenkt und schwingen mehrfach hin und her. Mit diesem Erlebnis ist Adrenalin bis in die Haarspitzen garantiert! 

6. Der Traum vom Fliegen never gets old: Fallschirmspringen – allein oder im Duo 

Der Traum vom Fliegen besteht auch im Jahr 2023. Wer ihn noch nicht von seiner Bucketlist gestrichen hat, kann das in diesem Jahr tun. Fest verbunden mit einem erfahrenen Tandem-Master und als Solo-Abenteurer springen beim Fallschirmspringen in mehreren Tausend Metern Höhe aus dem Flugzeug und erleben durch die Luft gleitend den absoluten Höhenrausch. Es gibt jedem die Chance die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Dieses Hammer-Erlebnis verspricht das Gefühl von grenzenloser Freiheit. Und hält es auch.